Notschlafstelle

Die Notschlafstelle (NOST) bietet dir einen Rückzugsort und Schutz, sowie einen Schlafplatz in persönlichen Krisensituationen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich über ein unverbindliches Gesprächsangebot neu zu orientieren, sowie in weiterer Folge die Unterstützung von Streetwork in Anspruch zu nehmen.

Neben der Nächtigung  gibt es auch das Angebot der Komm-Struktur. Du kannst in die Notschlafstelle kommen um etwas zu essen, Wäsche zu waschen, zu duschen oder Gespräche mit den MitarbeiterInnen zu führen. Voraussetzung für die Nutzung der Angebote ist, dass du zwischen 12 und 26 Jahren alt bist.

Die Öffnungszeiten der Notschlafstelle (Salzstraße 7, 8940 Liezen) sind täglich von 20:00 bis 07:00 Uhr und die Komm-Struktur findet täglich von 20:00 bis 22:00 Uhr statt. Du erreichst uns unter der Telefonnummer 0676/840 830 303.

Notschlafstelle
Salzstraße 7
E-Mail: notschlafstelle.liezen@verein-avalon.at
Leitung: Englacher Daniela

So sind wir für dich da!

Alle unsere Angebote sind für dich kostenlos, freiwillig und vertraulich. Wir unterliegen der absoluten Verschwiegenheit und geben keine Daten über dich an andere Personen weiter. Eine Ausnahme gilt, wenn du unter 16 Jahre alt bist und in der NOST nächtigen willst, so ist dein Aufenthalt im Rahmen der gesetzlichen Regelungen den Erziehungsberechtigten oder den Behörden zu melden. Außerdem besteht bis zum 18. Lebensjahr auf Anfrage Auskunftspflicht gegenüber Erziehungsberechtigten, Behörden und Exekutive.

Es ist nicht notwendig, dass du dich vorab anmeldest – komm einfach vorbei. Das Nächtigen in der Notschlafstelle ist 12 Mal innerhalb eines Monats möglich. In unserer Notschlafstelle herrscht ein einfaches und leicht einzuhaltendes Regelwerk, an welches du dich bei einem Besuch halten musst. Bei deinem ersten Besuch zeigen und erklären wir dir aber gerne alles. Wir handeln nach dem Steiermärkischen Jugendgesetz (beispielsweise sind Drogen sowie der Konsum von Alkohol verboten).

Die BetreuerInnen beantworten gerne deine Fragen und sind für dich während der NOST-Öffnungszeiten da.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren SubventionsgeberInnen.

Ohne sie wären wir nur halb so hilfreich!